MARTIN´S Landwirtschaft

MILCHVIEH

 

Im Jahr 1994 legten meine Eltern, Alfons und Renate, den Grundstein für den heutigen landwirtschaftlichen Betrieb. Für den Komfort der Kühe bauten sie einen Boxenlaufstall mit 55 Kuhplätzen und einen Doppel-Dreier-Auto-Tandem Melkstand.

 

Eine Stallerweiterung/Stallumbau fand im Jahr 2007 statt. Der ehemalige Heustock wurde für die Trockensteher, Transitkühe und Kälber in einen Tiefstreustall umgebaut.

 

Die kleinen Kälber halten wir in Kälberiglus, da sie dort genügend Frischluft bekommen und trotzdem zugfrei in der Hütte unterkommen.

 

Gefüttert werden die Kühe mit Gras- und Maissilage, sowie Gersten-, Weizen-, Triticale- und Rapsschrot. Gutes Futter für unsere Kühe liegt uns sehr am Herzen, das beweist unsere vorzeigbare Milchleistung mit über 9.500 kg Milch pro Kuh/Jahr, sowie unsere Grundfutterleistung mit über 5.000 l pro Kuh/Jahr. Seit Januar 2017 produzieren wir GVO freie Kuhmilch.

 

Der Viehbestand beträgt aktuell 65 Fleckvieh Milchkühe und ca. 40 weibliche Jungtiere zur Nachzucht.

 

Aktuell bewirtschaften wir 62 ha, davon 2/3 Acker- und 1/3 Grünland. 

 

Auf unseren Ackerflächen bauen wir Wintergerste, Winterweizen, Triticale, Blühmischungen, Feldfutter, Raps (seit 2020) und Mais an. In unsere Fruchtfolge integrieren wir Untersaaten und Zwischenfrüchte.

 

Selbst als konventionell wirtschaftender Betrieb, ist es für uns höchste Priorität nachhaltig und ohne Gentechnik zu wirtschaften, sowie die Biodiversität zu fördern.

Da unser Stall nach 27 Jahren technisch veraltet war, haben wir uns im Jahr 2021 für eine Renovierung entschieden und in folgende Techniken investiert:

Melkroboter, Futterschieber, Spaltenschieber, und automatische Einstreuanlage für die Liegeboxen.

 

Das Robotermelken nimmt uns einerseits Arbeit ab und macht uns zudem flexibler was die Stallzeiten angeht. Andererseits ist die Technik sehr teuer in der Anschaffung und bei Störungen sollten man nicht all zu weit weg vom Hof sein, um diese zeitnah beheben zu können.

Die Kühe können jetzt rund um die Uhr zum Melken, wann immer sie wollen. Das bringt vorallem bei Hochleistungskühen den Vorteil, dass das Euter mehrmals täglich entlastet wird.

 

Der Futterschieber schiebt mehrmals täglich das Futter an, damit die Kühe zum Fressen gelockt werden.

 

Unser Spaltenroboter fährt ebenfalls mehrmals täglich und hält die Laufgänge im Stall sauber. Der Vorteil dabei ist, dass die Kühe sauberer sind und die Klauengesundheit verbessert wird, denn wie ein altbekannter Spruch schon sagt: "gesunde Klauen tragen die Milch", heißt: nur gesunde Kühe geben Milch.

 

Die neue Einstreuanlage streut die Liegeboxen für die Kühe ein, damit diese bequem liegen können und die Euter schön sauber sind, was sehr wichtig ist beim Einsatz eines Melkroboters.

 


NEU AB MÄRZ 2023

Unser Hoflädele ist jetzt immer

freitags von 16.00 - 17.30 Uhr geöffnet

(nicht an Feiertagen)

 

 

DEURINGER'S FLEISCHPAKETE

- Premium Fleischqualität direkt vom Landwirt -

 

Im Juli 2021 viel der Startschuss für unsere Schweine- und Rindermast, mit der wir Fleischpakete direkt vom Landwirt anbieten. Ganz nach dem Motto "Wissen wo mein Fleisch herkommt".

 

Hier finden Sie nähere Informationen!

Und hier die aktuellen Termine!



HOFEIGENE BRENNEREI - FEINSTE DESTILLATE

 

Das Obst für die Brennerei ernten wir von unseren Hochstammbäumen oder kommt aus der Region.

Erhältlich sind die verschiedenen Schnäpse bei uns auf dem Hof, bei Müller's Frischemarkt in Wilhelmsdorf oder über PrimaFood, dem Lieferservice regionaler Produzenten.

 

Folgende Schnäpse haben wir im Angebot:

  • Williams Birne (prämiert)
  • Edelbrand von der schwarze Johannisbeere
  • Kirsch
  • Mirabelle
  • Apfel (Obstler)
  • Zwetschge